Bereitschafts- und Jahreshauptversammlung 2024
Am 15.03.2024 fand die Bereitschafts- und Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Angelbachtal im Lokal „Gunthers-Treff“ statt.
Nachdem der 1. Vorsitzende Anton Baar die Mitglieder begrüßt hatte, gab er einen kurzen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr.
Im Anschluss berichtete Bereitschaftsleiter Nico Heinrich über die geleisteten Aktivitäten der örtlichen Bereitschaft.
Die Bereitschaft war unter anderem für die sanitätsdienstliche Absicherung des Angelbachtaler Pfingstmarktes, des Ritterturniers, der Highlandgames und der Schlossparkserenade zuständig.
Auch das örtliche Helfer-vor-Ort-Team wurde im vergangenen Jahr fast wöchentlich zu Notfalleinsätzen in Angelbachtal parallel mit dem Rettungsdienst mitalarmiert.
Besonders wurden die zwei Blutspendetermine durch die Bereitschaftsleitung hervorgehoben und den 315 Spendewilligen gedankt.
Sehr erfreut zeigte sich die Bereitschaftsleitung über den Übertritt von drei Jugendrotkreuzlern in die Bereitschaft und somit in den aktiven Einsatzdienst beim DRK.
Insgesamt konnten im zurückliegenden Jahr knapp 3000 Helferstunden erbracht werden.
Es folgte der Bericht der Jugendleitung. Julia Sailer berichtete über die wöchentlichen Jugenrotkreuz-Gruppenstunden, welche freitags in drei unterschiedlichen Altersstufen stattfinden. Besonders erfreulich ist die erfolgreiche Teilnahme aller drei JRK-Gruppen aus Angelbachtal beim JRK-Kreisentscheid. Hier qualifizierten sich alle Gruppen aus Angelbachtal für die Teilnahme beim JRK-Landeswettbewerb, welcher von allen Gruppen souverän bestritten wurde.
Der Kassier Uwe Holzwarth berichtete über die soliden Zahlen des Ortsvereins, welche durch die beiden Kassenprüferinnen ohne Beanstandungen geprüft wurden.
Ferner standen dieses Jahr zwei Nachwahlen in der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Thorsten Hertel wurde einstimmig zum stv. Vorsitzenden gewählt und Sabrina Holzwarth, ebenfalls einstimmig, zur neuen Schriftführerin.
An diesem Abend wurden insgesamt neun Mitglieder für ihre jahrelange Mitgliedschaft im DRK geehrt. Der Vorsitzende und die Bereitschaftsleitung dankte allen Jubilaren für ihren unermüdlichen Einsatz und würdigte dies mit einem kleinen Präsent und einer Urkunde samt Auszeichnungsspange.
Bürgermeister Frank Werner richtete im Anschluss Grußworte an die Anwesenden. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Angelbachtal und bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder. Auch Lars Brade, stv. Kreisbereitschaftsleiter, betonte die gute Zusammenarbeit zwischen DRK Angelbachtal und dem DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg und dankte im Namen der gesamten Kreisbereitschaftsleitung allen Mitgliedern für ihren Einsatz bei den sämtlichen Diensten im Kreisverbandsgebiet.